Datenschutzerklärung für das Intranet
Allgemeines
Ergänzung der Datenschutzerklärung des öffentlichen Bereichs
Die nachstehenden Informationen ergänzen die Datenschutzerklärung des öffentlichen Bereichs der Homepage des Aarauer Billardclubs.
Datenerfassung im Intranet
Welche Personendaten erfassen wir im Intranet?
Jedes Mitglied wird im Intranet mit den minimal notwendigen Daten erfasst, um die folgenden Funktionen auf der Basis des Intranet anbieten und durchführen zu können:
- Mitgliederverwaltung inkl. Art der Vereinsmitgliedschaft und ggf. vereins-interner Funktion
- Erstellung und Versand der Mitgliederbeitragsrechnung (jährlich oder pro-rata bei Vereinsbeitritt)
- Einschätzung der Spielstärke des Mitgliedes
- Teilnahme an vereins-internen Turnieren inklusive Resultaterfassung
- Versand von vereins-internen Informationen des Vorstandes an die Mitglieder
Wer hat Zugriff auf diese Personendaten?
Das jeweilige Mitglied sowie der Vorstand sehen sämtliche zum Mitglied erfassten Daten. Andere Mitglieder können jederzeit eine Mitgliederliste erstellen und herunterladen. Darin enthalten sind nur die folgenden Informationen pro Mitglied:
- Name, Vorname, Adresse, PLZ, Ort, Telefon privat und mobil, E-Mail Adresse, Eintritts- und Geburtsdatum sowie Funktion im Vorstand
Nicht-Mitglieder haben keinen Zugriff auf diese Daten.
Welche sonstigen Daten erfassen wir im Intranet?
Um sich am Intranet anzumelden, benötigt jedes Mitglied einen Benutzernamen (seine E-Mail Adresse) sowie ein nur dem jeweiligen Mitglied bekanntes Passwort. Das Passwort wird verschlüsselt gespeichert und kann von niemand eingesehen werden. Jede Anmeldung im Intranet wird aufgezeichnet. Dabei werden die folgenden Daten gespeichert:
- Benutzername, IP-Adresse von der sich das Mitglied anmeldet, Datum und Uhrzeit
Wer hat Zugriff auf diese sonstigen Daten?
Diese Daten können nur vom Webmaster des Intranet eingesehen werden.
Datenspeicherung im Intranet
Wie lange werden die Daten gespeichert?
Die Personendaten bleiben gespeichert, so lange die Mitgliedschaft besteht, da sie für die Funktionen des Intranet zwingend erforderlich sind.
Datenlöschung im Intranet
Wann werden die Daten gelöscht?
Die Personendaten ausgetretener Mitglieder sowie die sonstigen Daten werden wie folgt gelöscht:
- Personendaten werden am Ende des Kalenderjahres gelöscht, welches dem Jahr des Vereinsaustritts folgt. Beispiel: tritt ein Mitglied per 31.08.2023 aus dem Verein aus, so werden seine Daten per 31.12.2024 endgültig gelöscht.
- Sonstige Daten werden am Ende Kalenderjahres gelöscht, welches dem Jahr der Speicherung der Daten folgt. Beispiel: Alle Anmeldungen am Intranet des Jahres 2023 werden per 31.12.2024 endgültig gelöscht.
Quelle: e-recht24.de
Diese Seite wurde letztmals am Montag, 11. Dezember 2023 geändert.
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